Berliner Rolle (Kaltmangel) - Landwirtschaftliches Museum und Geschichtsmuseum Volkmarsen

Direkt zum Seiteninhalt

Berliner Rolle (Kaltmangel)

Informationen > Archiv > Exponate
Ich bin eine Kastenmangel, auch Wäscherolle genannt.

Gebaut wurde ich in den Jahren von 1920 bis 1930 in der Wäsche-Mangel-Fabrik Richard Keller, Hauptstr. 61, Dresden-Laubegast/Sachsen.
Meine Jugendjahre verbrachte ich auf dem Gutshof der Familie von Wulffen, Dorfstraße 1 in Kleincarsdorf, Kreis Dippoldiswalde, heute Gemeinde Kreischa.
Am 18. September 1945 wurde ich beschlagnahmt, wechselte dadurch den Besitzer und mehrfach den Standort in Kleincarsdorf.
 
Nach vielen Jahren, nun schon ins Alter gekommen, wurde mein Zuhause ein Schuppen des ehemaligen Gutshofes.
Eines Tages brannte mein Antriebsmotor durch. Die Gemeindevertretung lehnte eine Reparatur ab. Ich wurde stillgelegt.
Durch Feuchtigkeit und Holzwürmer verschlechterte sich mein Zustand. Ich sah mein Ende kommen.
 
Aber es kam anders.

Im April 1990 bekam ich durch Mitglieder der Familie von Wulffen Besuch. Bei einem weiteren Besuch in 2006 wurde entschieden, mich an ein Museum zu geben.
Am 8. Januar 2010 trat ich die Reise in Richtung Westen an. Im Museum des Geschichts- und Heimatvereins Volkmarsen e. V. fand ich ein neues Zuhause.
Mein Zustand war erbärmlich, aber ich schöpfte wieder Hoffnung.
 
Nach gründlicher Untersuchung begann die umfangreiche Behandlung mit Unterstützung einiger Bürger/innen aus Kleincarsdorf.
Seit dem 2. Juni 2019 kann ich nun wieder Wäsche glätten und bei guter Pflege sicherlich noch lange.
 
Eure Kastenmangel aus Sachsen, jetzt Waldeck
Zurück zum Seiteninhalt